Wenn das Logo ein Haus ist, so braucht es einen Garten.

Klarheit und Ruhe für größte Wirkung.

Ein Logo braucht Raum, um zu wirken. Damit man es sieht, soll es nicht verstellt werden und nichts von ihm ablenken. Sowohl unruhige Hintergründe als auch andere Symbole in der Nähe beeinträchtigen die Klarheit und Kraft, die ein professionelles Logo aufweist.

Umfangreiche Design Manuals (nützliche Anleitungen für das einheitliche Anwenden eines Logos und Designs) bestimmen daher oft Abstände zu anderen Elementen einer Seite, Abstände zu Seitenrändern, Umgebungsfarben, Mindestgrößen usw. Diese Handbücher werden von Gestaltungsprofis verfasst, in einfachen und verständlichen Worten oder mit selbsterklärenden Abbildungen.

 

Dieses dunkelblaue Logo mit dem mittelgrünen Blatt steht am besten auf einem weißen oder hellen Hintergrund.


Hier stört der dunkle Hintergrund.

Das Logo steht hier nun vor einem unruhigen Hintergrund mit anderen grafischen Mustern. Die Schriftfarbe ist nicht so viel dunkler als der Hintergrund. Daher ist der Schriftzug nicht so gut zu lesen. Ein Logo gehört  auf einen stark kontrastierenden Hintergrund, der es bestmöglich zur Geltung bringt, damit man es auch aus dem Augenwinkel und im Vorbeigehen und auch in ganz klein mühelos erkennen kann.

In diesem Beispiel ziehen zwar auch die Tannenbäume den Blick des Betrachters stark an, aber beides spielt sich zu. Und vor allem ist die Hintergundfarbe hier hell genug, dass das Logo gut lesbar ist und es hat genug Raum zum Wirken.


Daher: Geben Sie Ihrem Logo die Hauptrolle.

Ihr Logo ist der Star Ihres Corporate Designs, das Herzstück. Sie haben Zeit und Liebe und Geld investiert, nun soll es raus auf die Bühne. Und die soll schließlich gut ausgeleuchtet sein und Ihr Logo in bestem Licht erscheinen lassen.

Weil es das wert ist.