Logo Design bringt es auf den Punkt.

Sie benötigen für Ihr etabliertes Unternehmen oder für eine Produkteinführung oder Ihr Start-Up ein individuelles Logo Design?

Sie möchten ein professionelles Logo Design erstellen lassen? Da sind Sie bei mir richtig. Die Entwicklung von Logodesigns, ob mit oder ohne Bildelement, gilt als Königsdisziplin des grafischen Gestaltens. Es ist  eine spannende Aufgabe, weil es das Herzstück des Corporate Designs ist. Hiermit wird die Identität auf den Punkt gebracht.


Sowohl das Redesign eines Logos für ein etabliertes Unternehmen als auch die Neu-Entwicklung für ein Start-up gehören dazu.



Forschungsprojekt: PARTNER – Gute Partnerschaften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.

„Das Zusammenspiel zwischen Organisationen, Praxen und Akteuren als Grundlage für eine ungleichheitssensible Qualitätsentwicklung“

Dies ist ein Verbundprojekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Trier, gefördert durch das BMBF.

 

Die Elemente, die wie in einer Welle angeordnet sind, zeigen unterschiedliche Formen und Farben auf. Dies steht für die Diversität der Partner, die im Forschungsprojekt beleuchtet werden, und die alle ihre eigenen Blickwinkel haben.


Logo für Coach Beate Rybarczyk, Navigation, Hashtag

Beate Rybarczyk hat sich in Düsseldorf als Coach gegründet. Ausgehend von der Einstellung, dass Glück aus einem Entschluss entsteht, gewinnt man die Motivation und den Mut, Vorstellungen in die Tat umzusetzen und sich seinen persönlichen oder beruflichen Zielen zu nähern.
Das Symbol der Navigation, der Moment einer Entscheidung an einem Scheideweg, bringen diese Idee auf den Punkt.


PflegeQuartier Beteiligungs GmbH, Köln

 

Hier war eine möglichst frische, lebendige Gestaltung gefragt, die mit farbigen Punkten arbeitet. Die Seriosität wird dann durch die Typografie mit der Serifenschrift erreicht.


Praxis KJP – drs. Kristina van Leewen, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, Düsseldorf
Mit einer positiven Farbgebung und einer warmen und lebendigen Schreibschrift wird hier Vertrauen vermittelt. Die Zielgruppe sind hier Kinder und Jugendliche als auch ihre Eltern als Erziehungsberechtigte. Ein Baum steht für Wachstum und Stärke, Leben und Gesundheit – und das Zusammenspiel eines großen Baumes und quasi in dessen Schutz und Umgebung der kleinere Baum versinnbildlichen eine positive Begleitung.

 

Der Schriftzug „Kristina van Leewen“ wurde von mir übrigens individuell geändert. Die Ursprungs-Typo fand ich speziell für ein Logo nicht gut genug lesbar. Das kleine „a“ habe ich beispielsweise runder gemacht und mehr geschlossen. Die Arbeit eines Logos steckt eben oft im Detail.


Logo Design abstrakt Kreis
Logo Design typografisch

Dieses moderne Logo ist für nukuck GbR, Düsseldorf. Das sind meine Partner für Aufgaben im Bereich Websites und Online-Marketing. Das Bildelement ist schlicht, reduziert, und bildet einen sogenannten „Tag“ ab, ein Zeichen, das ständig im Programmier-Code verwendet wird.


Logo, Auge, Illustration, koloriert
Logo asiatisch angehaucht

Ein Logo mit schöner, illustrierter Bildmarke im Bereich Dienstleistung rund um Haus und Garten – mal anders.


geometrisches Logo, Sechseck
geometrisches Bildelement, abgerundet eckige Buchstabenformen

Ein Consulter im Bankensektor hat zum Thema: Ein Übermaß an Daten und Informationen zu relevantem und aktuellem Wissen zu bündeln, um dem Unternehmen kluge Entscheidungen zu ermöglichen. Die Bildidee entwickelte ich aus Symbolen wie Kristalle und aus dem Sinnbild des Kaleidoskops, in denen sich Vielfältigkeit zeigt, aber auch Muster und Strukturen herausgebildet werden.


Roboter, Piktogramm, Digitalisierung

ECBM - Connected Business Models, Meerbusch, NRW

 

ECBM ist ein Consulting-Unternehmen, das sich das „Internet der Dinge“ zum Thema macht und hierin mittelständische Unternehmen berät. Maschinen werden vernetzt und Prozesse so optimiert.

Hier gehen mal wieder das abstrakte Piktogramm und der Schriftzug eine Einheit ein, was das Logo als Gesamtheit sehr einprägsam macht.

Sehen Sie gerne auch meine Illustrationen und das Webdesign von: ECBM – Connected Business Models.


Tier, Icon, Seepferdchen

global inspection - Prüfung industrieller Bauteile für Offshore-Windparks, NRW

Dieses Piktogramm musste ganz besondere technische Anforderungen erfüllen:
Aus der Bildmarke wird nämlich auch ein nur ca. 1 cm großer Stempel gefertigt, der in die geprüften Bauteile geprägt wird. Damit dies nicht auf Dauer zu Spannungen im Material führt, müssen ausreichende Abstände zwischen den Flächen und nicht zu detaillierte oder spitze Formen   das verhindern. Daher sollte das Seepferdchen auch ohne den charakteristischen Schwanz abgebildet werden und musste dennoch als solches eindeutig zu erkennen sein.


Das Bildmotiv war Wunsch des Kunden, um den maritimen Kontext zu unterstreichen.

Handgezeichnetes Logo


das freundlichste Café in Mastichari, Kos – Griechenland („kalimera“ = „guten Tag“)

 

Diese Logo-Entwicklung hat viele Stufen  und diverse Stile durchlaufen – von dem eines Piktogramms bis zu Illustrationen. Und auch der Name wechselte seine griechischen Lettern gegen international lateinische aus, um von den Touristen auch verstanden zu werden. – Nun nutzt die Besitzerin wieder das mit den kyrillischen Buchstaben.

Das gibt es manchmal: die Rückkehr zu einer älteren Liebe. Es zeigt, wie ich immer wieder in einer Entwurfs-Phase umswitchen muss und kann. Sich immer wieder frei machen im Kopf, Gewohntes verlassen und ganz neu anfangen: dies sind gute Beispiele für die Variationsbreite, die ich biete.


Schriftzug, Schreibschrift, Illustration

anderweinig – WEINE & WEINSCHULE, Düsseldorf

 

Diese Logo-Idee fiel mir tasächlich abends im Bett ein. Solche Eingebungen sind selten und natürlich nicht haargenau im Geiste abgebildet. Die Idee, mit einem Rapport aus farbigen Punkten im Stilmix mit einer Handschrift zu arbeiten, war nun vorhanden. Verschiedene Bildelemente und Anordnungen wurden ausprobiert und diverse Schriftzüge geschrieben.


Sich dabei nicht mit einer Computer-Handschrift zu helfen, sondern selbst Hand anzulegen, finde ich jedesmal aufs Neue lohnenswert: Es ist viel individueller und wirkt natürlicher, und das sieht – unbewusst – jeder.
Wie wandelbar dieses Logo ist und flexibel eingesetzt werden kann, sehen Sie auch unter Corporate Design.


Kinder- und Jugend-Akademie Düsseldorf


BauGruppe Trier, gemeinschaftliches Wohnen – Eigentumswohnungen in Trier und Umgebung


Logo Design, zweifarbig

Campus 1A  – Fachspezifische & interdisziplinäre Fort- & Weiterbildung für Gesundheitsfachberufe, Mediziner und Pädagogen


typografisch, Eurostile, eckig, negativ

skincoat – Produktlogo für einen Beschichtungslack für Metallfassadenteile ökologisch & ökonomisch top: reduzierter Reinigungsaufwand
Kunde: ict GmbH


GRIBUN – neues Unternehmen in Gründung. Das Logo bildet die Familiengeschichte ab.


negativ, Icon, Kopf, Schattenriss

Buckhead  – Shop für hochwertige Designergeweihe


zak Wohnpakt eG – gemeinschaftliches generationenübergreifendes Wohnprojekt mit Modellcharakter in Trier


Baum, Wurzeln, naturalistisch, Strichzeichnung

Olaf Strübing, Baumsachverständiger, NRW

Durch diese Logo Design-Arbeit ist mir bewusst geworden, dass wir Bäume stets nur halb wahrnehmen. Das gilt natürlich nicht für Baumsachverständige, die genau wissen, dass der untere Teil ebenso wichtig ist und sich extrem der Umgebung anpassen kann. Mir war wichtig, als Symbol den ganzen Baum abzubilden.


abstrakt, geometrisch, 3D, Effekt

M. Mechernich e.K.  – Fluorpolymere erhalten Werte in der Architektur
Beschichtungsstoffe für Metallfassaden, Düsseldorf


Flügel, Engel, Symbol, esoterisch

Soul in Balance – Stephanie Reimann, Duisburg


Carla Oddi – TRANSLATING YOUR BUSINESS vom OLG Düsseldorf ermächtigte Übersetzerin & allgemein beeidigte
Dolmetscherin für die italienische und französische Sprache, Düsseldorf

 

Der 3D-Globus als Bildmotiv ist natürlich selbsterklärend: Sprache verbindet – weltweit. Sie schafft Verständigung und Gemeinsamkeiten und lässt uns Ideen und Produkte austauschen, über Ländergrenzen hinaus.


Architektur, modern, abstrakt, 3D, Schatten

ict GmbH – architectural coatings
Oberflächenveredelung für Metallfassaden moderner Architektur, Düsseldorf

 

Das „i“ als hervorgehobener Buchstabe erinnert mit dem Effekt an Metall und der ganze Schriftzug an moderne Architektur.


Lichtung – Christina Strübing, Heilung für Körper und Seele, Mülheim / Ruhr

 

Hier ist mit geschwungenem Strich der Aesculap-Stab abgebildet, ein Attribut des Asklepios, des Gottes der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Der Strich wechselt stark in seiner Stärke von dünn zu dick und bringt so eine Licht- und Schattenwirkung, die das wenn auch abstrakte Logo sehr lebendig macht.


inclusiv – Integratives Theaterfestival
ein Projekt der RÜ-BÜHNE in Essen


ARTraum thielemann – Kunstgalerie in privatem Raum, Kaarst

Wilfried Thielemann stellt in seinem Privathaus in Neuss-Kaarst Kunst aus und veranstaltet regelmäßig Vernissagen. Damit hat er sich einen Lebenstraum erfüllt. Daher darf man den Namen sowohl als ART-Raum als auch als ART-Traum interpretieren. Die gradlinige, einfache Umsetzung entspricht ganz den Räumlichkeiten und bildet einen neutralen visuellen Rahmen für die wechselnden Kunstwerke.


Bühne, Aufsicht, Perspektive, geometrisch, Raum, Theater

Die jungen Klassiker – überregionales Theaterprojekt für Schulen
Vermittlung deutscher Literatur-Klassiker über Theater-Aufführungen und Workshops


Hasen & Hüpfer  – Generationentheater des Off-Theaters nrw. Ein Projekt von Jessica Höhn, Theaterpädagogin

Ein Generationentheater ist mit dem sympathischen Namen Hasen & Hüpfer von Jessica perfekt auf den Punkt gebracht (quasi verkürzt aus: alte Hasen und junge Hüpfer). Und warum nicht statt eines Hasen oder einer Pfote, nur die Spuren eines Hasen abbilden? So kommt Bewegung ins Logo, und auch die Schrift hüpft: Ich mag es, mit wenigen Mitteln Typografie zum Leben zu erwecken.


Logo, Schreibmaschine, Bildelement, typografisch

paargeflüster – Online-Partnervermittlung

Mir gefällt an diesem Logo extrem gut, dass das Bildelement sich aus Buchstaben der Schrift der Wortmarke bedient. Das ist absolute Harmonie und Einfachheit. Man kann im Bildelement gespiegelte Zweien sehen, die für ein Liebespaar stehen, ebenso zwei turtelnde Schwäne oder auch ein Herz.
Die Typografie und die Farben sind bewusst im Retro Look, da das Konzept dieser Partnerbörse konventionelles Kennenlernen weitestgehend fördern wollte.


RÜ-BÜHNE – Zentrum für freies Theater, Essen-Rüttenscheid

Auf dieser Bühne habe ich selbst Theater gespielt und war Gründungsmitglied dieser freien Theaterbühne. Das „RÜ“ steht für den Essener Stadtteil Rüttenscheid. Dies ist den Essenern bekannt. Das RÜ wird vielfach lokal kommuniziert und zählt damit zu wirklich sinnvollen und selbsterklärenden Kürzeln mit Mehrwert – was man bei Logos mit Initialen und Buchstaben-Kombinationen nicht immer sagen kann.


dada, rhythmisch

Maulgetrommel – Erster Düsseldorfer Poetryslam

Poetryslam als unkonventionelle kulturelle Veranstaltung braucht ein ebenso freches Logo. Es ist rein typografisch umgesetzt. Der Bestandteil des Namens „Getrommel“ sieht schon rhythmisch aus. Und das Umkehren und Kippen der Buchstaben unterstreicht auch das Wilde und Absonderliche solcher Poetry Vorträge.


Logo, Wahrzeichen, historisch, Stadt, Trier, Porta Nigra
das Wahrzeichen von Trier: die Porta Nigra

Jazz & Rock School Trier

Dieser Auftrag kam von Musiker-Freunden, die diese Schule 2001 gründeten. Die Porta Nigra als Wahrzeichen von Trier einzubinden, war Vorgabe. Die Darstellung ist stilistisch deutlich von anderen zu unterscheiden und damit unverwechselbar gestaltet. Das war wichtig, denn die Stadt Trier bspw. hat auch die Porta Nigra als Bildelement, aber eben ganz anders.
Durch die illustrative Optik gewinnt das Logo eine künstlerische Ästhetik, was gut zum Thema Musik passt.


Was macht ein gutes, professionelles Logo aus?

Gefällt es 
Ihnen 100%ig?

Passt es 
optimal zu Ihrem Unternehmen und 
bringt es Ihre Dienstleistung / Ihr Produkt auf den Punkt?

Spricht es Ihre 
Kunden an?

Ist es zeitlos, aber nicht veraltet?

Ist es 
sehr abstrakt und aus dem Augenwinkel erfassbar?

Wirkt es klein und auch groß, in Farbe und auch schwarz-weiß?


Ist es eindeutig, unverwechselbar 
und wiedererkennbar? Ist es 
einzigartig?

 

Dann Herzlichen Glückwunsch!
Wenn Sie einige Fragen verneint haben oder noch kein Logo haben,

freue ich mich auf Ihren Anruf: 0211 9346506  oder Ihre E-Mail: